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Störungen bipolar – uma classificação com dois estudos
Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
für Patienten und Angehörige
Bipolare Störungen (auch als manisch-depressivo Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 a 5 Prozent
unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei bringt die Erkrankung einen imenson
Leidensdruck sowohl fur die Patienten também fur die nächsten Angehörigen mit sich.
Sind Bipolare Störungen?
Jeder Mensch hat bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wirärgern uns,
wenn wir zu unrecht gerugt werden oder freuen un uber ein Lob. Diese Stimmungsveränderungen sind
ganz normalize Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
täglichen Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, morra um Bipolaren Störungen Leiden, zu völlig
ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf ou sie bleiben nach einer
bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
bestehen, wenn die auslösende Situação eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Die Stimmungsschwankungen
entwickeln também eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
Mito Bipolaren Störungen bezeichnet man eine Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
-veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depressivo)
bewegen und durchaus sehr verschiedene und individuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Cônjuge
Handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder Diabetes
mellitus kennt, sondern um eine em Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widerspiegeln kann.
Manie und Depression bezeichnen dabei die Tendenz der Stimmungsveränderungen. Nicht Selten Können
aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man von “Mischzuständen”.
Bipolare Störungen é “richtige Krankheiten”, o que não é um estímulo benéfico, sondern auch
Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper e unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
Haben Paciente, morra um einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
Einem Herzleiden. Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
Persönlichkeit. Bipolare Störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von un betrefen können.
Quais são as condições bipolares?
Da es sich bei Bipolaren Störungen um kein einheitliches Krankheitsimagem mão, kann die Erkrankung
durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich gilt, dass sie em Phasen oder, wie die
Fachleute sagen, in manischen oder depressive Episoden verläuf.
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O episódio Dauer der Krankheits pode ter dois dias, mais meses e mais anos
Variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
zwolf Monaten. Dabei können manische und depressive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
ubergehen Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, andere mehr depressive Episoden. auch ein
Wechseln von manischer zu depressiver Episódio innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
De Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
Em chamado der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabile Stimmungslage verfugt. In diesen zeiten
sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, de Anforderungen des täglichen Lebens zu
Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen de einzelnen Krankheitsepisoden
zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. manche
Paciente haben im Laufe Ihres Lebens nur ein oder zwei Episoden, während andere deutlich häufger
cedo. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
A compreensão do episódio de Art der Krankheits e da expansão fez com que a bipolaridade se tornasse forte
Folgendem Schema unterteilt:
Bipolar-I-Störung
Von einer Bipolar-I-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
Manische Episode und mindestens eine episódio depressivo odiado.
Bipolar-II-Störung
Von einer Bipolar-II-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
Episódio depressivo und mindestens eine hypomane Episódio (leichtere Form der Manie)
ruim
Zyklothyme Störung
Von einer Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depressivo Stimmungsschwankungen haben,
wobei die einzelnen Episoden nicht allle Kriterien einer Manie oder Depression erfullen.
Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, so hat sie durchaus
Bedeutung fur die Behandlungsstrategie e Wahl der entprechenden Medikamente. Während
Patienten mit Bipolar-I-und-II-Störungen eigentlich immer medikamentös behandelt werden mussen,
Hangt es bei Patienten mit einer Zyklothymen Störung vom personlichen Leidensdruck ab, ob eine
entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
Welche Sintoma gibt es bei Bipolaren Störungen?
Bei einer Bipolaren Störung schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
Stimmung Liegen Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Depression und einer als besonders
einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie and Depression.
Episódio Manische (Manie)
Eine manische Episódio oder Manie ist gekennzeichnet durch ein intensives Hochgefuhl, eine ubersteigerte
und haufg unbegrundete gute Laune sowie erhöhte personliche Leistungsfähigkeit. Morre Betrofenen
empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, criativo e schöpferisch. Daruber hinaus haben
sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung do Maniker empf
und Unterbrechung ihres (de ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann allerdings schnell em Einen
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Zustand der Euphorie ubergehen, die unter anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
gekennzeichnet ist. Dabei kann é também vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
Halluzinationen) oder Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. Man Spricht Dann Von
einer psicotischen Manie.
Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
und Weise Probleme häten und reagieren de mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
Schwierigkeiten dobradiçawiesen werden.
Aus diesem Grund ist es auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses behandelt werden. Eine Manische Episódio Entwickelt
sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zustand de als besonders angenehm, vor allem dann,
wenn sich die manische Episódio direct an eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
Nachfolgend sind die wichtigsten Sintome einer Manie nochmals aufgefuhrt:
• Intensivos Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
• Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
• Schnelles Umschlagen der Hochstimmung em Gereiztheit, vor allem wenn der Patient Widerspruch
aprende.
• Distância e Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
• Gedankensprunge, die Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
• Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. É pele
Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit ainda zu sitzen und nichts zu tun.
• Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
Gerade diese Enthemmungen stehen de im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
Episódio Hypomanische (Hypomanie)
Eine Hypomanie ist eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatic ist zwar ähnlich, aber
wesentlich schwächer ausgeprägt. Meist genugt in diesem Fall eine ambulante Therapie. Die Häufg können
Sintome einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert
werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
Eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Nun könnte man naturlich sagen, man solle dem Patienten
sein Quäntchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die eine Therapie doch
máquina inédita:
• Bei einer hypomanischen Episódio weiß man nie, wie sie endet. Im besten Fall handelt es sich nur
Um einen “kleinen Ausrutscher” e o estímulo do paciente estabilizado sich nach kurzer
Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die hypomanische Episódio nur das Vorspiel fur eine
at beginnen ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
Einzuschreiten
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• Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
De Die Abstände zwischen einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
jede neu beginnende Episódio möglichst schon am Anfang abzufangen und die Stimmungslage
des Patienten so schnell wie möglich zu Stabilisieren.
Episódio Depressivo (Depressão)
Obwohl die meisten Menschen den Begrif Depressão mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depression
Mehr als nur ein Gemutszustand. Eine Depression ist eine Krankheit, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
também auch unser Denken, unser Handeln und unseren Körper berift. Im Rahmen einer Depressão ist
morrer de beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur ein Sintoma.
Charakteristisch pele depressiva Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Andererseits pode ser um pouco melhor
einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depressivo
Menschen warken of nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls was ihr Gefuhlserleben betrift.
Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer deprimido Episódio gewöhnlich
Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
Selbstwertgefuhl e Selbstvertrauen stark vermindert.
Während einer depressiven Episódio ändert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Die Patienten
reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude e Trauer foram ohne Emotionen
erlebt.
Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Sintoma einer Depressão aufgefuhrt:
• Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten
normalerweise Freude machen wurden.
Interesses Verlust sexuellen.
• Neigung zum ständigen Grubeln und pessimistische Zukunfsperspektiven.
• Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen ou gesteigertes Schlafbedurfnis.
• Appetitverlust ou gesteigerte Nahrungsaufnahme.
• Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
• Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
• Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
• Suizidgedanken.
• Verschiedene görperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder
Verstopfung
Episódio de Gemischte (Mischzustand)
Während der gemischten Episódio können manische und depressive Phasen entweder im kurzen Wechsel
oder sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind in gleichem Mas erregt oder getrieben, fuhlen sich
mutlos e deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
dieser Form das Selbstötungsrisko besonders hoch.
Wie wird eine Bipolare Störung diagnóstico?
Obwohl Bipolare Störungen “richtige” e vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnosticar mithilfe von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
zu stelen. Die Diagnose kann nur im Rahmen einer intensivan Befragung des
Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
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Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
O problema é des Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte pele
Bipolare Störungen charakteristische Symptome zu fnden. Die endgultige Diagnosticar wird in den allermeisten
Fällen allerdings nicht beim ersten Arztbesuch gestelt werden können, da Patienten mit Bipolaren
Pode causar problemas de saúde e sintomas graves. Im Schlechtesten Fall
Sintoma können vom Aufreten der ersten, fase deprimida beispielsweise einer, bis zur korrekten
Diagnosticar bis zu 15 Jahre vergehen.
Este Umstand é vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
oder gar nicht informiert. Depressivo Menschen beispielsweise halten ihre uber längere Zeit anhaltende
Stimmungsveränderungen haufg fur schlechte Laune ou trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
Fase haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” und gesteigerte Leistungsfähigkeit
Nicht als Krankheit. Warum ah? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen intestino.
Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
Problema de zoom Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch meist kein Nervenarzt ou Psychiater. Bei
etwa 60% der Patienten wird die Erkrankung nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Leider wilddie richtige
Diagnosticar meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
Warum ist es so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu Erkennen und sie zu therapieren?
Bis zur exakten Diagnosestellung waren die meisten Patienten em Deutschland im Durchschnit innerhalb von
Acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen Ärzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnosticar gestellt wird
und zu welchem Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich gilt, je weniger
Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto besser sprechen die Patienten auf die
Momento Behandlung.
Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Sem problemas
tornar-se:
Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
Paciente mit Bipolaren Störung gelten deshalb in der Psychiatrie als diejenigen mit dem höchsten
selbstötungsrisko
Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte de Hinweise auf
Missbrauch von Alkohol, Drogen ou Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
Substanzen zur “Selbstherapie” é essencial. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
zu reduzieren und geraten dabei unweigerlich no abhängigkeit
Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
Je schneller die Betrofenen behandelt werden, desto high ist die Chance, dass eine bestehende
Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des
Erhalten bleibt.
Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
As causas bipolares não são visíveis quando o sol se levanta, antes do estado de saúde, dos sintomas do
Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Eu sou Schlimmsten Fall Kann es
dadurch zu einer Verschlechterung der Erkrankung ou zur Auslösung einer weiteren
Krankheitsepisode kommen.
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Zu welchem Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
Gewöhnlich treten die ersten Sintoma einer Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
dreißigsten Lebensjahr auf. Em seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
Jugendlichen Vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
ist eine Bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. In dieen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
eine neurologische Erkrankung ou ain Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Männer
und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
Frauen eher mit depressiven Episoden começam. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
1,5 – 3% do consumo de combustível bipolar, o que equivale a dois milhões de homens.
Damit leiden in Deutschland mehr Menschen an Bipolaren Störungen als an Diabetes mellitus.
O que você pode fazer com a bipolaridade?
Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
Bipolare Störung auslöst, hängt também von der individuellen Disposition ab.
Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen:
• Genetische Factoren
Em Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
Grades von Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Então zeigt
sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
de 10 – 20% melhor, um derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, então é
sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
• Biologische Factoren
Bei Paciente com Störungen Bipolar e Veränderungen im Neurotransmiterhaushalt
palavras festivas. Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, die an der
Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Então encontre sich bei Depressiven ein Mangel an den
Neurotransmissor Noradrenalina e Serotonina. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
verschiedener Transmitter ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotransmissor
Você também pode conferir o Entstehung Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieser Störung liegt eine
erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
Como você pode usar o Bipolare Störungen?
Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mito
Bipolaren Störungen zur Verfungung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
Wird, ist es wichtig fur die Betrofenen und ihre Angehörigen zu wissen, was durch die Therapie erreicht
werden deixou!
O tratamento das fontes bipolares foi verificado em três de nossos Ziele:
Die Akutbehandlung
Ziel der Akutbehandlung ist es, de Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
episódio depressivo ou gemischten Krankheits “herauszuholen”, den agudon Leidensdruck zu
reduzieren e die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. In dieser Phase der
Behandlung kommen abhängig von der Schwere und den Symptomen der Krankheitsepisódio
verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventions Medicamente), Wach- und
Elektrokrampfherapie zoom Einsatz.
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• Terapia de Erhaltung
Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Situation des Patienten weiter zu
Ruckfall zu verhindern de estabilisieren und einen pole. Em dieser Phase wird versucht, die optimale
Medicamentöse Therapie fur den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
Unterstutzenden Psychotherapie começou.
Rückfallvorbeugung (profilaxia)
Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder “normalisiert”, gilt é langfristig weitere Krankheitsepisoden
zu verhindern und den Patienten tão vollständig wie möglich social und berufich
wieder einzugliedern. The medikamentöse Therapie wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
Stimmung notwendige Mas reduziert. Gleichzeitig soll der Patient durch verschiedene
psicoterapêutica Maßnahmen lernen, mit seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
Krankheitsepisode zu Erkennen.
Wie Lange Dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
Sowohl Patienten und Angehörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. A intensidade do tratamento pode ser ruim
unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Estabilisierung der Stimmung nicht
moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
“Wie können Bipolare Störungen entstehen?” Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
Möglichkeit, esta genética anfälligkeit zu corrigieren. O método terapêutico moderno pode ser “nur” zu
Einer dauerhafen Unterdruckung this Anlage beitragen.
Welche Behandlungsmethoden welche bei Bipolaren Störungen eingesetzt?
Os fundamentos básicos do método de manuseio bipolar são os métodos de manuseio mais comuns
eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie, die die meisten Paciente de Rest ihres Lebens
begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zoom
einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
auch vom Verlauf ab.
Medikamentose Therapie
Zur medikamentösen Intervenção bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer und Interventionsmedicamente. Wichtig zu
wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
enthalten Patienten und Angehörige sollten sich também nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
Medikamenteneinnahme in ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
• Estabilizador de estímulos
O estabilizador de estímulos foi usado na terapia de cura e recuperação também para a profilaxia de queda
Verwendet Sie begleiten de Patienten sein ganzes Leben lang. Wie ihr Nome schon
sagt, dienen sie vor allem dazu, die Stimmungslage des Patienten agudo wie auch langfristig zu
estabilizar Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische oder depressive Krankheitsepisódio
durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Als Stimmungsstabilierer
werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepine, Valproat und Lamotrigine sowie die
atypischen Neuroleptika Quetiapin e Olanzapin eingesetzt.
• Intervenções medicasamente
Interventionsmedicamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
einer Depression or Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
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Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepressiva
Sowie Hypnotika e Sedativa.
Nicht-medicamentöse Therapieformen
Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funktion haben ou sich durch eine schnellere
Wirks *** eit auszeichnen.
Psicoterápica
Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren sollen dem
Pacientes ajudam com seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich também mit
dem „Hier und Jetzt“ auseinander und nicht mit dem „Warum“.
Wachtherapie
O que há de errado com o fato de que o hormônio pode ser alterado para homens sensíveis
Depressão auslösen bzw. mais cedo Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormone in der zweiten
Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
Isto é, esta fase gefährliche der Nacht zu uberbrucken e os pacientes no Schlafen zu
traseiro Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Leider hat sie nur eine unzureichnde ruckfallvorbeugende
Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depression zusammen mit Stimmungsstabilisiern
utilizado.
Eletrocrampfterapia (ECT)
Obwohl die Elektrokramfherapie häufg sehr negativ in der Öfentlichkeit dargestellt wird, ist sie
zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von schweren deprimido und
episódios psicóticos manischen sowie Krankheits. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn bei den
Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokramfherapie wird unter einer Kurzzeit-
Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört zu einer Stimulation des
Nervensystems fuhrt. Dadurch werden fur die Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotransmissor
wie Dopamine or Serotonin freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung em Narkose
befnden, spuren sich nichts. A terapia eletrokrampf será apenas no uso do Akutbehandlung.
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wunschen, fragen Sie mordida Ihren behandelnden
Site de Arzt und besuchen Sie unsere: DGBS – Störung Bipolar
Ihre Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen eV (DGBS)
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